neu rot isch

Menschen, die tanzen, sind offener und verträglicher. Sowohl Profi- als auch Hobbytänzer sind außerdem extrovertierter, aber weniger neurotisch als Menschen, die nicht tanzen. Das geht aus einer Studie von Forschenden am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik hervor, die in der Fachzeitschrift Personality and Individual Differences veröffentlicht wurde. Für die Untersuchung wurden Daten von knapp 6000 Personen aus Schweden und Deutschland ausgewertet.

Dabei wurden Werte für die fünf Persönlichkeitsmerkmale Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus mit einem Fragebogen erfasst und verglichen. Auch innerhalb der Gruppe der Tänzer zeigten sich Persönlichkeitsunterschiede, je nachdem, welchen Tanzstil jemand bevorzugt. Menschen, die vor allem Swing tanzen, sind demnach noch weniger neurotisch als z.B. Standard- oder Lateintanzer.

Forschung aktuell, 13.06.2024, https://www.deutschlandfunk.de/forschung-aktuell-13-06-2024-komplette-sendung-dlf-1b3ca9c2-100.html

(c) kaschpar